Informationen zu Test- und Maskenpflicht ab 30.08.2021

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. September 2021 00:00

Vereinbarungen zum Schulbetrieb nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

wir möchten alle Reiserückkehrer bitten, sich in der letzten Ferienwoche in einem Testcenter testen zu lassen oder einen Selbsttest durchzuführen, um die Ausbreitung von Virusinfektionen zu Schulbeginn in unserer Schule zu vermeiden. Bitte prüfen Sie die Einreiseregeln aus Ihrem Urlaubsland genau. Insbesondere für Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten gelten besondere Quarantäneregeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite  des Auswertigen Amtes.

Folgende Maßnahmen gelten während der Präventionswochen nach den Sommerferien (vom 30.8.21 - 10.09.21) sowie nach den Herbstferien:

Präsenzunterricht:

Der Unterricht findet nach dem neuen Stundenplan für alle Jahrgänge von 8.00 (7.40 Uhr offener Anfang) bis 11.30 Uhr (1. und 2. Klassen) oder 12.30 Uhr (3. und 4. Klassen) wie vor den Sommerferien im Klassenverband statt.

Testpflicht:

Alle Schülerinnen und Schüler müssen dreimal in der Woche (montags, mittwochs und freitags) entweder durch einen Selbsttest oder einen Bürgertest vor Beginn des Unterrichts ein negatives Testergebnis vorlegen.

Die Einverständniserklärung zur Druchführung der Selbsttests im Schuljahr 2021/2022 haben Sie mit dem Zeugnis Ihres Kindes bekommen. Bitte geben Sie diese am ersten Schultag Ihrem Kind mit dem Zeugnis mit in die Schule. Wir benötigen diese vor Unterrichtsbeginn, wenn Ihr Kind an der Selbsttetung teilnimmt.

Testheft:

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Montag von Ihren Klassenlehrerinnen ein Testheft. Mit dem Testheft können die Kinder dokumentieren und belegen, dass sie regelmäßig an Testungen in der Schule teilnehmen. Es dient nicht nur im schulischen Bereich als Nachweis, sondern kann auch im Alltag, z. B. bei einem Kino- oder Restaurantbesuch, vorgelegt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Hkm.

Informationen Testheft HKM - 27.08.2021

Maskenpflicht:

Das Tragen von medizinischen Masken ist für alle Kinder und Erwachsene im Schulgebäude  bis auf die individuellen Maskenpausen verpflichtend. Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt!

Während der Pausen besteht keine Maskenpflicht!

Betretungsverbot:

Bei Fieber, Husten oder sonstigen coronatypischen Krankheitssymptomen bleiben Kinder und Erwachsene zu Hause. Das Schulgelände darf nicht betreten werden. Dies gilt auch, wenn diese Symptome bei einem Familienmitglied oder anderen Kontaktpersonen vorliegen. Bei einem Schnupfen kann das Kind vor Unterrichtsbeginn einen Selbsttest durchführen.

Elternschreiben HKM Selbsttests - 23.08.2021

Kurzanleitung Selbsttests HKM - 23.08.2021

Hinweise zur Datenverarbeitung HKM - 23.08.2021

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Elternschreiben des Kultusministeriums vom 12.07.2021:

Elternschreiben HKM 12.07.2021

| 31.8.2021