Letzte Infos zum Präsenzunterricht ab 19.05.2021

Stand 17.05.2021

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Juni 2021 00:00

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Morgensternchen,

nachdem wir vorhin in unserer Dienstbesprechung alle notwendigen Schritte zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts weitestgehend geklärt haben, kommen hier für Sie noch einige wichtige Informationen zu Mittwoch, dem 19. Mai 2021:

Wann beginnt der Unterricht?

Der Unterricht beginnt für alle Schüler*innen am Mittwoch, den 19. Mai 2021, pünktlich zur ersten Stunde. Ein Stundenplan geht Ihnen über die Klassenlehrkräfte per E-Mail zu. Wir befinden uns in Stufe 2 des Schulbetriebs. Das ist der eingeschränkte Regelunterricht.

Was ist eingeschränkter Regelunterricht?

Der Unterricht erfolgt in festen Lerngruppen. Ausnahme: Religions- und Ethikunterricht. AGs dürfen nach wie vor nicht stattfinden.

Was ist mit dem Pakt für den Nachmittag?
Der Pakt und die Lernzeit finden statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Welche Hygieneregeln gelten aktuell?

1. Es besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer eng anliegenden Mund-Nase-Bedeckung für alle in der Schule.
    • im Unterricht,
    • im gesamten Schulhaus,
    • auf dem Außengelände.
  1. Der Mindestabstand von 1,5 Metern
    • ist - wo immer möglich im Schulhaus und auf dem Außengelände  - einzuhalten.
    • entfällt im Unterricht.
  1. Händewaschen erfolgt nach den gewohnten Standards.
    4. Die Lüftungsvorgabe gilt weiterhin.

Was ist mit den Selbsttests?
Nach wie vor gilt die Testpflicht. Alle müssen:

•  in der Schule pro Woche zwei Selbsttests durchführen
    • oder ein entsprechendes negatives Testergebnis der Bürgertestung vorlegen.

Wann wird getestet?
Die Selbsttests finden am Montag und Donnerstag zu Beginn der ersten Stunde statt.

Was ist mit den Schüler*innen, die zum Bürgertest gehen?
Die Regelung, dass Schüler*innen, die beim Bürgertest getestet werden, später kommen können, können wir im Schulbetrieb mit allen Kindern aus organisatorischen Gründen nicht aufrecht zu erhalten. Bis jetzt hatten wir kleine Gruppen. Die Kinder haben vor dem Klassenraum gewartet. Bei voller Klassenstärke können wir der Aufsichtspflicht in allen Bereichen aus personellen Gründen nicht mehr nachkommen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Das bedeutdet, Alle Kinder kommen täglich püntklich um 8.00 Uhr zur Schule!

Ich hoffe, dass ich Ihre wichtigsten Fragen beantworten konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wie gewohnt an Ihre Elternvertreter, die Klassenlehrerinnen oder mich wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und hoffen, dass wir Zug um Zug immer mehr Normalität zurück gewinnen können.

| 17.5.2021