Christian-Morgenstern-Schule / Darmstadt

Aktuelles aus dem Schulleben

 

 

Abschied der 4. Klasse

Am Freitag, den 03.07.2020 haben wir unsere 4. Klässler nach vier Jahren Christian-Morgenstern-Schule verabschiedet. 

                               

Es war nur ein Abschied im kleinen Rahmen möglich. Es war dennoch ein ganz Besonderer!! Frau Miceli hat für jede Klasse ein Video erstellt, mit Bildern und einem Lied, dass die Kinder zuvor digital eingesungen haben und welches dann im Tonstudio zusammengeschnitten wurde . Dieses Video haben sich die einzelnen Klassen zunächst gemeinsam angeschaut. Anschließend wurden die Kinder von der Schulgemeinde mit einem traditionellen Spalier verabschiedet und von den Eltern in Empfang genommen.

Es war ein schöner und emotionaler Tag und manche Träne wurde vergossen.

 

                             

 

Dennoch in jedem Ende liegt ein neuer Anfang und wir wünschen unseren nun ehemaligen 4. Klässlern alles Gute für ihren weiteren Weg.

" Danke, für die schöne Zeit mit dir..."

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschied unseres Hausmeisters Herr Rasch

Schuljahresende heißt Abschied nehmen... In diesem Jahr von einem besonderen Mitglied unserer Schulgemeinde.

                                  

 

Martin Rasch unser "Hausmeister der Herzen" verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir ihn leider nicht gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde verabschieden. Dennoch haben wir ihm in kleiner Runde einen würdigen Abschied bereitet.

Danke für die gemeinsame Zeit!!!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zoom Konferenz der 4. Klassen

Während der Schließzeiten und darüber hinaus hat unser IT-Lehrer Herr Prof. Dr. Grimm in regelmäßigen Abständen Videokonferenzen mit den Kinder der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt. 
 
Obwohl die Teilnahme an den Konferenten freiwillig war, wurde das Angebot von den Kindern rege genutzt.
 
Im Rahmen dieser Konferenzen wurde immer eine Knobelaufgabe besprochen, die die Kinder zuvor erhalten haben. Mit großere Kreativität haben die die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeitet und nach Lösungen gesucht. 
 
Eine besonders kreative Lösung zur "Zündschnur -Knobelaufgabe" des Mathematikums Gießen haben Malu und Belá aus der Klasse 4b entwickelt. Sie haben die Lösung mit Hilfe eines praktischen Versuchs gemeinsam mit ihren Eltern erarbeitet.
 
Sehen Sie selbst... 
 

KNOBELAUFGABE NR. 2 - MATHEMATIKUM GIESSEN

VIDEO - Lösung von MALU und BELÀ

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Die Christian-Morgenstern-Schule in "Corona Zeiten"

 

                        .

 

Liebe "Morgenstern-Kinder",
Das Video von der Schule, das wir Euch für die Übergangszeit erstellt hatten,
gibt es natürlich nach wie vor zu sehen.
Zeigt es doch Euren Familien und Freunden. Dann können alle  etwas "Schulluft" schnuppern.
 
Euer Team der CMS