Christian-Morgenstern-Schule / Darmstadt

Aktuelles aus dem Schulleben

banner_2520schulprogramm_2520skaliert.jpg

Aktion "Blitz für Kids"

Am 26.9.2023 hatte die Klasse 4b die besondere Gelegenheit am Präventionstag der Hessichen Polizei teilzunehmen. Gemeinsam mit unserem Schulpolizisten Herrn Bartels und 2 Streifen des 1. Reviers haben die Kinder in der Kranichsteinerstraße Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. So durfte jedes Kinder einmal das Messgerät bedienen und alle gemeinsam rote und grüne Karten an die gestoppten Autofahrer verteilen.

 

 

Insgesamt war die Bilanz positiv. So konnten die Kinder von 17 verteilten Karten 14 grüne verteilen. Lediglich 3 Fahrer erhielten eine gelbe Karte, verbunden mit der Bitte zukünftig etwas rücksichtsvoller zu sein. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Verabschiedung Frau Jauch-Grimm

Nach vielen vielen Jahren im Schuldienst verabschiedete sich Frau Jauch-Grimm mit dem Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Es war ein durchaus emotionaler Abschied, sie hat die Christian-Morgenstern-Schule schließlich die letzten Jahre durch ihren Einsatz und ihr Wirken als Schulleiterin sehr geprägt. Um ihr den Start in das ruhigere Leben etwas zu erleichtern, wurde Sie von der gesamten Schulgemeinde reich beschenkt. 

danke-2.jpg

Ihre erste eigene Schultüte - eine "Ausschulungstüte" erhielt sie von der Elternschaft. Wir wünschen von Herzen alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Choraufführung "Ritter Rost"

Nach 3 Jahren Pause war es endlich soweit. Der Schulchor konnte zum Schuljahresabschluss endlich wieder eine gemeinsames Stück aufführen. Bereits im Schuljahr 2019/2020 begann der Schulchor das Stück "Ritter Rost" einzustudieren. Die jetztigen 4. Klässler waren damals in der 1. Klasse. Dann kam C... und gemeinsames Singen und sovieles Anderes war nicht mehr möglich. Umso schöner, dass das Begonnene endlich zum Abschluss kam. 

img_1310.jpg

 

Es war eine tolle mitreißende Aufführung und alle hatten große Freude das Erlernte endlich auch vor großem Publikum vorzuführen. Die 4. Klässler übernahmen traditionell auch kleinere Sprechrollen und der gesamte Schulchor sorge für die musikalische Unterstützung. 

img_1311.jpg

Ein herzliches Dankeschön an Frau Blauert für die wöchentliche "Chorarbeit" mit so vielen Kindern und die wunderbare Aufführung sowie an Frau Berens, die den Chor am Klavier begleitete. 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Von der Raupe zum Schmetterling

Am 14.06.2023 war es soweit 42 Diestelfalter-Raupen zogen in den Klassen der Jahrgangsstufe 3 ein. Die Raupen waren sehr viel kleiner als erwartet. Von nun an hieß es Geduld haben und beobachten. 

img_1269.jpg

 

Bericht der Klasse 3b

Täglich wurden die Raupen etwas größer und man konnte sie toll beobachten und ihnen beim Wachsen zuschauen. 

Als wir am 26.6. nach dem Wochenende wieder in die Schule kamen, hatten sich bereits fast alle Raupen verpuppt und hingen kopfüber am Papiertuch. 

Nun durften sie ín ein großes Netz umziehen. Wieder hieß es warten.

 

 

Am 30.6. war die Aufregung groß eine Puppe hatte sich ganz dunkel gefärbt- ein sicheres Zeichen, dass sie bald schlüpfen würde. Bereits am Nachmittag schlüpfe aus der Puppe ein wunderschöner Schmetterling. Bis zum 3.7.2023 schlüpften dann alle weiteren Schmetterlinge. 2 mal konnten wir es sogar live beobachten. Ein tolles Ereignis. Nun flattern 14 Schmetterlinge im Netz. Wir füttern Sie mit Orangen und Melone. Die Melone schmeckt ihnen besonders gut.

img_1283.jpg

Am 4.7. hieß es dann Abschied nehmen. Wir entließen die Schmetterlinge im Bürgerpark in die Freiheit.  

Wir hoffen sehr, dass sie dort Eier legen und wieder viele neue Raupen und Schmetterlinge daraus werden. 

Vielleicht flattert ja der ein oder andere noch einmal an unserem Fenster vorbei.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Die Klasse 1b auf dem Ponyhof

Im Mai und Juni 2023 durfte unsere Klasse auf dem Ponyhof-Oberwaldhaus zu Gast sein.

Tierbegegnungen, Hoferkundungen, gemütliches Frühstück im Stroh, den Stall ausgiebig fegen und den Paddock „abäppeln“ gehörte an drei Freitagen zu unserem Klassenalltag.

img_1312.jpg

Im Fokus stand vor allem der enge Kontakt mit den Ponys. Die Kinder lernten sich ihnen anzunähern und die Signale der Tiere wahrzunehmen. Sie versorgten die Ponys und machten lange Waldspaziergänge mit ihnen.

bildii.jpeg

Ein schönes, gemeinschaftsstiftendes Projekt, indem die Kinder neue Stärken an sich entdecken konnten und die Klasse wieder ein Stückchen mehr zusammengewachsen ist.

img_1125.jpg

Wir sagen DANKE Stiftung-Zusammenwachsen, die dieses Projekt finanziert hat!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Sponsorenlauf und Bundesjugendspiele 2023

Der Mai 2023 stand an der Christian-Morgenstern-Schule ganz im Zeichen des Sports,

da am 24.05.23 der hessenweite Sporttag der Grund- und Förderschulen von der CMS in einem Sponsorenlauf umgesetzt wurde. Nach einem kleinen musikalischen Aufwärmprogramm ging es los und die Schülerinnen und Schüler liefen sehr motiviert für den guten Zweck unzählige Runden um die Schule. Der Erlös geht dieses Jahr an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei und die Schulgemeinde erhofft sich einen ählichen Erfolg wie im vergangenen Jahr, in welchem wir über die ,,Aktion Deutschland hilft" 15.000 € für die Ukraine spenden konnten! 

 


20230524_092557.jpg 20230524_092619.jpg

 

20230524_092541.jpg

 


Im Anschluss an den Sponsorenlauf konnte sich der Jahrgang 4 der CMS im Rhamen ihrer regulären Sportstunden in der Rollsporthalle an Kletter- Geschicklichkeits- und Balancierstationen ausprobieren. Diese wurden von einem Sportkurs der E-Phase der benachnarten Bertolt-Brecht-Schule aufgebaut und durch einen anderen Kurs wieder abgebaut. Diese zeitliche Erspanis brachte unseren Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zum Bewegen und wir bedanken uns herzlich für die Kooperationsbereitschaft der BBS!!!

20230524_121804.jpg

20230524_122248.jpg

 

Diese setzte sich in der Folgewoche fort, da uns 10 Schülerinnen und Schüler desselben Kurses auch bei unseren Bundesjugendspielen unterstützten, die am 31.05.23 bei ebenfalls herrlichem Wetter im Leichtathletikstadion im Bürgerpark stattfinden konnten. Ebenso waren knapp 30 Eltern der CMS als Helfer im Einsatz sowie das Kollegium unserer Schule. Mit den vielen helfenden Händen wurde dieser Tag zu einem weiteren sportlichen Highlight im Mai! Neben den klassischen Stationen zum Werfen, Springen und Laufen gab es auf dem Rasen in der Mitte des Stadions viele weitere Spielmöglichkeiten, die der Jahrgang 1 als Spielefest und die anderen Jahrgänge in den Pausen nutzen konnten.

 

20230531_100654.jpg

 

 

20230531_100658.jpg

 

20230531_083625.jpg

Die Urkunden der Bundesjugendspiele werden mit den Zeugnissen herausgegeben!

Abschließend noch einmal ein besonderer sportlicher Dank an alle die geholfen haben, diese beiden Sportereignisse unserer Schule zu gelungenen Veranstaltungen und sportlichen Erlbenissen für die Schülerinnen und Schüler zu machen!

 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 


Ausflug des Jahrgang 3 zum Hofgut Oberfeld

Im Januar machten sich die Kinder des 3. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Klassenlehreinnen auf den Weg zum Hofgut Oberfeld. Dort durften am Workshop "Vom Korn zum Brot" teilnehmen. Die Kinder durften den müsamen Weg vom Getreidekorn hin zum fertigen Brötchen selbst nachempfinden. Nach dem das Korn mühsam von Hand gemahlen war, konnte jedes Kind ein eigenes Brötchen backen. Die Freude über die tollen Ergebnisse war anschließend groß.

Natürlich blieb anschließend auch noch Zeit den Hof zu erkunden und die dort lebenden Tiere zu besuchen.

 

img_0769.jpegimg_0770.jpeg

Unterstützt wurde dieser Ausflug von der Bürgerstiftung Darmstadt. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 Theaterbesuch 2022

Mehrere Klassen der CMS besuchten im Dezember das Weihnachtsstück des Staatstheaters "Srcooge Weihnachten vergisst man nicht". Der Besuch war für alle Kinder ein besonderes Erlebnisse und brachte alle Besucher in Weihnachtsstimmung.

 

Einige Klassen hatten darüber hinaus noch die Mögichkeit an einer Führung hinter den Kulissen teilzunehmen. Auch hier konnten tolle Eindrücke gesammelt werden.

img_0558.jpeg

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Nikolaus 2022

Auch in diesem Jahr kam traditionell der Nikolaus in die CMS. Die Kinder begrüßten ihn herzlich mit einem gemeinsamen Lied. Für die Kinder hatte der Nikolaus neben einem prall gefüllten Sack für jede Klasse, eine Geschichte mitgebracht. 

 

img_0491.jpeg

Die Kinder der 1. Klasse führten dem Nikolaus und den anderen Klassen anschließend das Nikolaus ABC vor. Es war eine gelungener Vormittag, der viele Kinderaugen zum leuchten brachte.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Bundesjugendspiele 2022

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr am 29.06.2022 die Bundesjugendspiele nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden. Das Bangen um das Wetter stellte sich zum Glück als unbegründet heraus und die Schülerinnen und Schüler konnten auf dem Leichtathletikgelände im Bürgerpark ihr Können unter Beweis stellen. Ein besonderer Dank geht an alle Eltern und das Kollegium der CMS, die die Stationen rund ums Werfen, Springen, Laufen und Spielen mit Freude und Tatkraft betreuten. Die Urkunden für unsere fleißigen und motivierten Sportler werden am letzten Schultag mit den Zeugnissen herausgegeben. 
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Friedenslauf

Am 4.04.2022 fand wieder nach langer Pause endlich wieder unser traditioneller Sponsorenlauf statt. In diesem Jahr haben sich die Kinder der CMS gewünscht für den Frieden zu laufen und die Spenden den Opfern des Ukrainekrieges zu widmen.

 

screenshot-2022-07-04-205122.jpg

 

 

 

                                                       

Es war eine tolle Veranstaltung. Alle Kinder gaben ihr Bestes und liefen, dank der zahlreichen Unterstützer an der Laufstrecke Runde um Runde. Im Anschluss galt es de Spenden einzusammeln. Wir können es selbst kaum glauben, aber die Spendenbereitschaft war so groß, dass wir diese unglaubliche Summe erreicht haben: 

 15.356,11 €  

                         

Wir bedanken uns von ganzen Herzen für die großzügigen Spenden und die tolle Unterstützung der gesamten Schulgemeinde. Der Elös wird der Organisation "Aktion Deutschland hilft" zugute kommen. 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Advent, Advent

So trafen sich unter Einhaltung aller Vorgaben die jeweiligen Patenklassen und präentierten sich gegenseitig kleine Musikstücke oder Gedichte, die zuvor im Unterricht erarbeitet wurden. 

Die Stimmung war ausgesprochen besinnlich und jede Klasse konnte ihr Adventslicht für das Klassenzimmer in der Adventsspirale entfachen. 

Wir danken allen Familien für die zahlreichen Tannengrün-Spenden!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Herzlichen Glückwunsch

Am 26.11.2021 hat unsere Lehrerin im Vorbereitungsdienst Frau Prengel das 2. Staatsexamen abgelegt. Sie hat die Prüfung mit bravour gemeistert und ist nun frisch gebackene Lehrerin.

 

 

Die gesamte Schulgemeinde ist stolz und gratuliert von Herzen!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sauberhafter Schulweg

In der letzten Ferienwoche haben sich der Jahrgang 1 + 4 an der hessenweiten Aktion "Sauberhafter Schulweg" beteiligt. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken haben die Kinder Müll im Umkreis der Schule eingesammalt. Die Aktion war ein großer Erfolg und soll auch im kommenden Jahr wiederholt werden.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventsspirale 2020

Am Montag, den 30.11.2020 fand die traditionelle Advenstspirale im Aktionszentrum der Christian-Morgenstern-Schule statt. Trotz aller Hygienemaßnahmen und Vorschriften wollte die Schulgemeinde auf diesen Brauch keinesfalls verzichten.

So trafen sich unter Einhaltung aller Vorgaben die jeweiligen Patenklassen und präentierten sich gegenseitig kleine Musikstücke oder Gedichte, die zuvor im Unterricht erarbeitet wurden. 

Die Stimmung war ausgesprochen besinnlich und jede Klasse konnte ihr Adventslicht für das Klassenzimmer in der Adventsspirale entfachen. 

  

 

Ein besonderer Dank gilt hier unserer Kollegin Frau Miceli, die den Vormittag mit viel Mühe und Engagement für alle Klassen organisiert sowie musikalisch begleitet hat.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Eltern, die uns durch Tannengrünspenden wieder eine wunderschöne und dichte Adventsspirale ermöglicht haben. 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ferienanfangsfeier am 2.10.2020

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir uns traditionell mit einer Ferienanfangsfeier in die Herbstferien verabschiedet. 

Es war seit "Corona" das erste Treffen der gesamten Schulgemeinde. Mit Masken und unter Einhaltung der Abstandsregeln versammelten sich alle Kinder und Mitarbeiter der CMS um 10.30 Uhr auf dem Schulhof.

 

  

Da wir noch immer nicht gemeinsam singen dürfen, führten die Klassen 1c und 2c ein Gedicht sowie eine Klanggeschichte vor. Im Anschluss tanzen wir gemeinsam und sprachen ein Ferienrhythmical.

Es war für alle Beteiligten schön, endlich wieder Gemeinschaft erleben zu können.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einschulungsfeier 2020/2021

Am Mittwoch, den 19.08.2020 durften wir knapp 70 Schulanfänger gemeinsam mit Ihren Familien in unserer Schulgemeinde begrüßen.

                                     

Aufgrund der Corona Pandemie konnten nicht alle ABC-Schützen gemeinsam eingeschult werden, sodass jede Klasse eine eigene Einschulungsfeier erhielt. 

              

 

                                         

Es war dennoch für alle Beteiligten ein feierlicher Vormittag.

Wir danken allen fleißigen Helfern, die zum gelingen dieser "besonderen" Einschulungsfeiern beigetragen haben. 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschied der 4. Klasse

Am Freitag, den 03.07.2020 haben wir unsere 4. Klässler nach vier Jahren Christian-Morgenstern-Schule verabschiedet. 

                               

Es war nur ein Abschied im kleinen Rahmen möglich. Es war dennoch ein ganz Besonderer!! Frau Miceli hat für jede Klasse ein Video erstellt, mit Bildern und einem Lied, dass die Kinder zuvor digital eingesungen haben und welches dann im Tonstudio zusammengeschnitten wurde . Dieses Video haben sich die einzelnen Klassen zunächst gemeinsam angeschaut. Anschließend wurden die Kinder von der Schulgemeinde mit einem traditionellen Spalier verabschiedet und von den Eltern in Empfang genommen.

Es war ein schöner und emotionaler Tag und manche Träne wurde vergossen.

 

                             

 

Dennoch in jedem Ende liegt ein neuer Anfang und wir wünschen unseren nun ehemaligen 4. Klässlern alles Gute für ihren weiteren Weg.

" Danke, für die schöne Zeit mit dir..."

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschied unseres Hausmeisters Herr Rasch

Schuljahresende heißt Abschied nehmen... In diesem Jahr von einem besonderen Mitglied unserer Schulgemeinde.

                                  

 

Martin Rasch unser "Hausmeister der Herzen" verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir ihn leider nicht gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde verabschieden. Dennoch haben wir ihm in kleiner Runde einen würdigen Abschied bereitet.

Danke für die gemeinsame Zeit!!!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zoom Konferenz der 4. Klassen

Während der Schließzeiten und darüber hinaus hat unser IT-Lehrer Herr Prof. Dr. Grimm in regelmäßigen Abständen Videokonferenzen mit den Kinder der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt. 
 
Obwohl die Teilnahme an den Konferenten freiwillig war, wurde das Angebot von den Kindern rege genutzt.
 
Im Rahmen dieser Konferenzen wurde immer eine Knobelaufgabe besprochen, die die Kinder zuvor erhalten haben. Mit großere Kreativität haben die die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeitet und nach Lösungen gesucht. 
 
Eine besonders kreative Lösung zur "Zündschnur -Knobelaufgabe" des Mathematikums Gießen haben Malu und Belá aus der Klasse 4b entwickelt. Sie haben die Lösung mit Hilfe eines praktischen Versuchs gemeinsam mit ihren Eltern erarbeitet.
 
Sehen Sie selbst... 
 

KNOBELAUFGABE NR. 2 - MATHEMATIKUM GIESSEN

VIDEO - Lösung von MALU und BELÀ

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Die Christian-Morgenstern-Schule in "Corona Zeiten"

 

                        .

 

Liebe "Morgenstern-Kinder",
Das Video von der Schule, das wir Euch für die Übergangszeit erstellt hatten,
gibt es natürlich nach wie vor zu sehen.
Zeigt es doch Euren Familien und Freunden. Dann können alle  etwas "Schulluft" schnuppern.
 
Euer Team der CMS