Christian-Morgenstern-Schule / Darmstadt

Stand 10.06.2020

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. Juli 2020 00:00

Liebe Eltern,

das Kultusministerium hat mir heute mitgeteilt, dass ab dem 22.Juni alle Klassen in voller Klassenstärke wieder in der Schule unterrichtet werden.

Was heißt das konkret für Sie?

Alle Kinder einer Klasse haben in ihrem Klassenraum möglichst viel Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin. Arbeitet die Klassenlehrerin in Teilzeit, kann sie nicht alle Unterrichtsstunden abdecken. Dann werden eine weitere oder mehrere Lehrkräfte zugeordnet. Hierbei achten wir darauf, dass die Personenkontakte so gering wie möglich gehalten werden.

Innerhalb der Klassen und innerhalb einer Lerngruppe ist die Abstandsregel aufgehoben. Die Hygieneregeln gelten weiter! Außerhalb der Klassen gelten die Abstandsregeln nach wie vor.
Frau Behrenroth und ich werden uns umgehend an die Erstellung eines neuen Stundenplanes begeben. Sobald dieser fertig und weitere angekündigte Informationen des Hessischen Kultusministeriums eingearbeitet sind, werden Sie den Stundenplan Ihres Kindes über die Klassenlehrerin bekommen. Dabei werden auch die Hofpausen geregelt.

Ein Unterricht nach Plan wie vor Corona wird es nicht geben können. Was ich Ihnen jetzt schon versprechen kann: Unsere festen Öffnungszeiten sind garantiert. Die Kinder der Jahrgänge 1/2 werden von 8:00 bis 11:30 Uhr Unterricht haben. Die Kinder der Jahrgänge 3/4 werden von 8:00 bis 12:30 Uhr Unterricht haben.

Viele Kinder sind bisher im Anschluss an den Unterricht zum SKA gegangen. Auch der Ganztag wird nicht in gewohnter Form stattfinden können. Hier werde ich direkt ab Montag in Gesprächen gemeinsam mit dem SKA klären, in welchem Umfang und in welcher Form der Pakt für den Nachmittag angeboten werden kann.

Eine Notbetreuung wie bisher gibt es ab dem 22. Juni 2020 nicht mehr.

Die Schulbesuchspflicht wird bis zu den Sommerferien ausgesetzt. Das bedeutet, dass Eltern selbst entscheiden können, ob ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt oder ob es weiterhin zu Hause lernen soll. Die unterrichtsersetzende Lernsituation („Home-Schooling“) wird auch für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Vorerkrankung nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, fortgeführt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich wie gewohnt an die Klassenlehrerin Ihres Kindes, Frau Behrenroth oder mich.

Ihre Beate Jauch-Grimm
| 10.6.2020